Kfz-Versicherung wechseln
Kfz-Versicherung wechseln und Geld sparen
Es ist wieder soweit, die Zeit zum Wechseln der Kfz-Versicherung rückt immer näher, da die meisten Kfz-Versicherungen am 31. Dezember eines jeden Jahres auslaufen. Der neue Versicherungsschutz tritt dann nahtlos am 1. Januar in Kraft, so dass es zu keinem Zeitpunkt Probleme gibt.
In unserem heutigen Beitrag wollen wir uns also einmal anschauen, was die wichtigsten Kriterien für den Wechsel von einer Kfz-Versicherung sind und wo man am günstigsten an eine neue Kfz-Versicherung herankommt und somit bares Geld sparen kann.
In Kooperation mit Tarifcheck.de könnt Ihr hier direkt die günstigsten Kfz-Versicherungen für euch herausfinden:
Online Tarifrechner
Welche Frist gilt zum Vertragsende?
Es gibt jedoch auch Ausnahmefälle, in denen die Versicherung nicht mit dem Stichtag zum 30. November gekündigt werden kann. Obwohl dies relativ selten der Fall ist, gibt es hierbei die Regel, dass der Versicherungsbeginn der neuen Kfz-Versicherung nach 12 Monaten erfolgen kann.
Hier ein kurzes Beispiel:
- Kfz-Versicherung beginnt am 1. Oktober 2022
- Vertrag endet zum 30. September 2023
- Kündigungsfrist 31. August 2023
Welche Kfz-Versicherung ist die günstigste für mich?
Es gibt leider keine Faustformel, bei der man sagen kann das explizit diese eine Kfz-Versicherung die günstigste von Allen ist. Oftmals müssen in diesem Vergleich sehr viele Variablen betrachtet werden, wie zum Beispiel das Alter des jeweiligen Fahrzeughalters oder auch das Fahrzeug an sich und die Unfälle, welche in der Vergangenheit schon stattgefunden haben.
In diesem werden alle wichtigen Daten eingegeben und der Vergleichsrechner schaut dann im Anschluss ganz genau, wo es das günstigste Angebot für das jeweilige Kfz gibt.
Welche Frist gilt bei Beitragserhöhung und der Kündigung?
Ein wichtiges Thema bei den günstigen Kfz-Versicherungen ist aber auch die Beitragserhöhung. Hier sollte man unbedingt die Frist dazu im Kopf behalten.
Dank dieser Frist ist es möglich, das Kfz-Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen und so direkt die Autoversicherung wechseln zu können. Es muss lediglich im Kündigungsschreiben der Punkt „wegen Beitragserhöhung” als Grund für den Wechsel angegeben werden.
Wie genau kann ich wechseln?
Der Wechsel einer jeweiligen Kfz-Versicherungen ist denkbar einfach. Man muss lediglich seine Daten in den aktuellen Versicherungsrechner eingeben und erhält dann sofort sämtliche Tarife, welche zu einem passen. Mit nur wenigen Klicks kann dann das jeweilige Angebot ausgewählt werden, was am günstigsten ist und direkt online abgeschlossen werden. Die Kündigung der laufenden Autoversicherung wird dabei meistens automatisch schon mit gekündigt, so dass Sie sich hier gar keine Gedanken mehr darum machen müssen und Zeit sparen.
Wie viel spart man durch den Wechsel?
Durch den Wechsel der Kfz-Versicherung spart man im Durschnitt bis zu 60 Prozent im Vergleich. Das zeigen auch mehrere Studien und Vergleichsprotale wie Tarifcheck.de oder Andere.
Auch wenn man also mit seiner aktuellen Versicherung zufrieden ist, lohnt sich dennoch ein Vergleich. Den oftmals gibt es zum Jahreswechsel besonders attraktiv Angebote, bei denen man sehr viel Geld bei den Kfz-Versicherungen einsparen kann. Und besonders in der heutigen Zeit ist natürlich das Thema Geld einsparen besonders wichtig.
Was kostet ein Kfz-Versicherungswechsel?
Der Wechsel einer Kfz-Versicherung ist in der Regel komplett kostenlos. Es entstehen also keine Kosten und Sie profitieren direkt nach Inkrafttreten der neuen Versicherung von den deutlich günstigeren Beiträgen und sparen somit oftmals viel Geld.
Fazit
Ein Wechsel der Kfz-Versicherung zu einem günstigeren Anbieter ist also beinahe immer möglich, wenn man einen clevere Tarifrechner verwendet und dort seine aktuellen Daten eingibt. Auch wenn man meint, dass man schon den günstigsten Tarif hat, wird man oftmals eines Besseren belehrt.
Keine Kommentare vorhanden