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Aktuelle Emissionseinsparung

Auf dieser Seite stellen wir stolz die aktuelle Emissionseinsparung vor, die sich durch die Nutzung von Staumelder-24.de und Staumelder MOBILE jeden Monat ergeben. Dank unserer täglich aktualisierten Staumeldungen tragen wir maßgeblich dazu bei, zahlreiche Tonnen CO₂ einzusparen. Dieser Beitrag leistet einen bedeutenden Beitrag zu einer emissionsfreien Zukunft.

Monatliche CO₂-Einsparung im Jahr 2023

Das vorliegende Diagramm zeigt die fortschreitenden Bemühungen zur Reduzierung von Verkehrsstaus und den damit verbundenen CO₂-Emissionen. Die x-Achse gibt den zeitlichen Verlauf an, während die y-Achse die Menge an eingespartem CO₂ in Tonnen repräsentiert. Die Linie auf dem Chart zeigt einen beständigen Anstieg, was auf eine kontinuierliche Verbesserung und eine wachsende Einsparung von CO₂ hindeutet.


Kraftfahrzeuge-Anteil in Deutschland

Kraftstoffarten-Anteil in Deutschland

 

EmissionseinsparungDie beiden vorliegenden Kuchendiagramme bieten einen umfassenden Einblick in die Struktur der Kraftfahrzeugnutzung in Deutschland. Das erste Diagramm illustriert den Anteil der verschiedenen Fahrzeugtypen im Gesamtfuhrpark. Die größte Fläche des Kuchendiagramms wird von Personenkraftwagen dominiert, was auf ihre überwältigende Mehrheit auf den deutschen Straßen hinweist. Kleintransporter, Lkw und andere Fahrzeugkategorien vervollständigen das Bild, wobei ihre jeweiligen Anteile deutlich abgebildet sind.

Das zweite Kuchendiagramm konzentriert sich auf die Vielfalt der Kraftstoffarten, die in den deutschen Fahrzeugen verwendet werden. Hier wird die Fläche entsprechend den Prozentsätzen der verschiedenen Kraftstofftypen aufgeteilt. Benzin- und Dieselkraftstoff dominieren weiterhin, aber die steigende Popularität von alternativen Antriebsarten, wie Elektrofahrzeugen und Hybridtechnologien, ist ebenfalls deutlich erkennbar.


Monatliche Stickoxide-Einsparung im Jahr 2023

Das vorliegende Diagramm zeigt die monatliche Entwicklung der Stickoxid-Einsparungen, ein entscheidender Indikator für die Luftqualität und den Umweltschutz. Die x-Achse repräsentiert die Zeit in Monaten, während die y-Achse die eingesparte Menge an Stickoxiden in Tonnen darstellt. Die kontinuierlich steigende Linie verdeutlicht einen positiven Trend in Bezug auf die Verringerung von Stickoxidemissionen.

Stickoxide (NOx) sind eine Gruppe von gasförmigen Schadstoffen, die in der Umwelt durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehen, insbesondere in Kraftfahrzeugen und Industrieanlagen. Der hohe Stickoxidanteil in der Luft ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern trägt auch zur Bildung von bodennahem Ozon und Feinstaub bei. Diese Schadstoffe sind maßgeblich für Atemwegserkrankungen und tragen zur Luftverschmutzung bei, wodurch die Umweltbelastung erheblich steigt.


Monatliche Feinstaub-Einsparung im Jahr 2023

Das vorliegende Diagramm veranschaulicht  die monatliche Entwicklung der Feinstaub-Einsparungen, ein entscheidender Parameter für die Luftqualität und den Umweltschutz. Die x-Achse repräsentiert die Zeit in Monaten, während die y-Achse die eingesparte Menge an Feinstaub in Mikrogramm pro Kubikmeter Luft darstellt. Die stetig ansteigende Linie verdeutlicht einen positiven Trend in Bezug auf die Reduzierung von Feinstaubemissionen.

Feinstaub besteht aus winzigen Partikeln, die in die Luft freigesetzt werden und durch Verkehrsabgase, Industrieemissionen und andere Quellen entstehen. Diese Partikel haben nicht nur direkte Auswirkungen auf die Atemwege, sondern können auch tief in die Lunge eindringen und gesundheitliche Probleme verursachen. Die Reduzierung von Feinstaubemissionen ist daher von entscheidender Bedeutung für die Luftqualität und die menschliche Gesundheit.


Grundlagen für unsere Berechnungen

Die Berechnungen des EcoTrackers basieren auf dynamisch erfassten Annahmen, die unser System fortlaufend überwacht und neu berechnet. Hierzu gehören:

  • 200.000 aktive Installationen von Staumelder Mobile
  • 2.000 tägliche Seitenbesucher auf Staumelder-24.de
  • Durchschnittlich etwa 700 gemeldete Staus pro Tag
  • Durchschnittliche Staulänge von 3 Kilometern
  • Durchschnittlicher CO₂-Ausstoß pro Fahrzeug auf 100 Kilometer von 100 Gramm

Diese Eckdaten ermöglichen präzise und aktuelle Einschätzungen, wie die Nutzung unserer Dienste zur Verkehrsvermeidung einen positiven Einfluss auf die Reduzierung von CO₂-Emissionen hat.