Skip to main content

Stau A15 – Aktuelle Verkehrsmeldungen

Unter Stau A15 bekommst du eine Einsicht über sämtliche, aktuelle Stauinformationen auf dieser Autobahn. Stau A15 informiert dich tagesaktuell und bringt dich sorgenfrei ans Ziel.

Grün: Fließender Verkehr | Orange: Erhöhtes Verkehrsaufkommen | Rot: Stockender Verkehr und Stau


Gelber PfeilStaumeldungen für: A15

Status: Geringes Verkehrsaufkommen

3 aktuelle Staumeldungen vorhanden:


Breslau >> Cottbus

25.05.2018 - 23:30 Uhr

A15 Breslau in Fahrtrichtung Cottbus im Bereich Cottbus-Süd (5) und Cottbus-West (4) Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn, gesperrt [Wildunfall, Vollsperrung]

Cottbus >> Dreieck Spreewald

24.05.2018 - 18:30 Uhr

A15 Cottbus in Fahrtrichtung Dreieck Spreewald im Bereich Cottbus-West (4) und Vetschau (3) Gefahr durch defektes Fahrzeug, bitte vorsichtig fahren [Gefahr durch defektes Fahrzeug auf dem Standstreifen]

Dreieck Spreewald >> Breslau

23.05.2018 - 19:30 Uhr

A15 Dreieck Spreewald in Fahrtrichtung Breslau im Bereich Vetschau (3) und Cottbus-West (4) Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, gesperrt [Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle auf allen Fahrstreifen, fahren Sie bitte besonders vorsichtig, Vollsperrung]


Wissenswertes über Stau A15

Stau A15Mit rund 64 Kilometer ist de A15 eine relativ kleine deutsche Autobahn, welche jedoch Teil der Europastraße 36 ist. Die A15 wird auch als „Spreewaldautobahn“ bezeichnet, da sie am Dreieck Spreewald anfängt. Sie führt dann über an Lübbenau, Vetschau und Cottbus vorbei und endet an der deutsch-polnischen Grenze bei Bademeusel. Der weitere Verlauf auf der A15 ist die A 18/DK 18 auf polnischer Seite. Sie endet nach ca. 78 Kilometer in der Nähe von Bunzlau.

Obwohl die A15 vorwiegend in West-Ost-Richtung verläuft, wurde sie dennoch mit einer ungeraden Zahl nummeriert. Diese stehen eigentlich nur den Autobahnen mit dem Verlauf in Nord-Süd-Richtung zu.

Besonderheiten auf der A15

Verkehrsprobleme/Stau A15

Zur Reduzierung von Stau A15 wurde die Autobahn nach der Wiedervereinigung auf zwei Fahrbahnen erweitert. Bis Dato konnte die A15 nur mit jeweils einer Fahrbahn befahren werden. Dies sorgte an Hochzeiten oft für jede Menge Stau A15 und Frustration unter den Autofahrern. Da die A15 Teil der Europastraße 36 ist, kommt es jedoch heute immer noch zu Stau auf der A15. Stau A15 ist jedoch meist nur in der Urlaubszeit ein Problem. Im normalen Alltagsverkehr muss Stau A15 keiner weiteren Beachtung geschenkt werden.

Große Zerstörung im Krieg

Die A15 ist eine Autobahn die besonders während dem Krieg in Mietleidenschaft gezogen wurde. Ein Großteil aller Brücken der A15 wurden während dieser Zeit zerstört und erst zu DDR Zeiten wieder aufgebaut.

Späte Fertigstellung

Bis ins Jahr 1962 musste der Verkehr von und nach der A13 in Richtung Berlin im Gegenverkehr über die Rampen geführt werden, da die nötige Brücke auf der A15 fehlte. Dies sorgte bis Dato ebenfalls für Stau auf der A15. Später in der 90er Jahren wurde die Nordseite der Autobahn gebaut. Das erste Teilstück, welches fertiggestellt wurde, war drei Kilometer lang. Es beginnt am Dreieck Spreewald. Da während der Bauzeit der Verkehr oft mit der Ampel geregelt werden musste, kam es auch hier zu Stau A15.

Staumelder MOBILE App

KOSTENLOS fürs Handy !

Staumelder MOBILE App 2

JETZT GRATIS DOWNLOADEN