Skip to main content

Stau A5 – Aktuelle Verkehrsmeldungen

Unter Stau A5 bekommst du eine Einsicht über sämtliche, aktuelle Stauinformationen auf dieser Autobahn. Stau A5 informiert dich tagesaktuell und bringt dich sorgenfrei ans Ziel.

Grün: Fließender Verkehr | Orange: Erhöhtes Verkehrsaufkommen | Rot: Stockender Verkehr und Stau


Gelber PfeilStaumeldungen für: A5

Status: Hohes Verkehrsaufkommen

10 aktuelle Staumeldungen vorhanden:


Karlsruhe >> Heidelberg

19.09.2018 - 04:00 Uhr

A5 Karlsruhe in Fahrtrichtung Heidelberg im Bereich Kreuz Walldorf (40) und Walldorf/Wiesloch (39) Gefahr durch defekten LKW auf dem Standstreifen

Karlsruhe >> Heidelberg

18.09.2018 - 23:00 Uhr

A5 Karlsruhe in Fahrtrichtung Heidelberg im Bereich Walldorf/Wiesloch (39) und Heidelberg/Schwetzingen (38) Nachtbaustelle, linker Fahrstreifen gesperrt, bis 19.09.2018 06:00 Uhr

Karlsruhe >> Basel

18.09.2018 - 23:00 Uhr

A5 Karlsruhe in Fahrtrichtung Basel im Bereich Lahr (56) und Ettenheim (57a) in beiden Fahrtrichtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahnstrecke [Gefahr durch 1 Hund auf der Fahrbahn]

Frankfurt >> Kassel

18.09.2018 - 22:00 Uhr

A5 Frankfurt in Fahrtrichtung Kassel im Bereich Bad Homburger Kreuz (17) und Friedberg (16) Unfall auf dem Standstreifen

Heidelberg >> Darmstadt

18.09.2018 - 21:00 Uhr

A5 Heidelberg in Fahrtrichtung Darmstadt im Bereich Hemsbach (32) und Heppenheim (31) Gefahr durch defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

Karlsruhe >> Heidelberg

18.09.2018 - 19:00 Uhr

A5 Karlsruhe in Fahrtrichtung Heidelberg im Bereich Karlsruhe-Nord (43) und Bruchsal (42) Baustelle, 5 km stockender Verkehr

Basel >> Karlsruhe

18.09.2018 - 19:00 Uhr

A5 Basel in Fahrtrichtung Karlsruhe im Bereich Rastatt-Nord (49) und Karlsruhe-Süd (48) Dauerbaustelle, 2 km Stau

Darmstadt >> Frankfurt

18.09.2018 - 17:00 Uhr

A5 Darmstadt in Fahrtrichtung Frankfurt im Bereich Zeppelinheim und Frankfurter Kreuz (22) Unfall mit LKW, Richtungsfahrbahn gesperrt empfohlene Umleitung: A5 in Fahrtrichtung Kassel am AK Darmstadt auf die A67

Basel >> Karlsruhe

18.09.2018 - 17:00 Uhr

A5 Basel in Fahrtrichtung Karlsruhe im Bereich Rastatt-Süd (50) und Karlsruhe-Süd (48) Dauerbaustelle, 10 km Stau

Frankfurt >> Kassel

18.09.2018 - 16:00 Uhr

A5 Frankfurt in Fahrtrichtung Kassel im Bereich Westkreuz Frankfurt (19) und Nordwestkreuz Frankfurt (18) Unfallstelle geräumt


Wissenswertes über Stau A5

Stau A5Mit einer Gesamtlänge von 440 Kilometer ist die A5 eine wichtige Nord-Süd-Autobahnverbindung für Europa. Sie wird meist als Verbindungsstrecke von Nordeuropa bis nach Sizilien und Spanien verwendet. Stau A5 ist jedoch auch bei dieser Autobahn ein Problem. Gerade zu den Hochzeiten im Sommer wird die A5 viel befahren was zu Stau A5 führt.

Der Verlauf der A5 durch Deutschland fängt an der schweizer Grenze bei Basel an und führt über den Süden und das Rhein-Neckar-Gebiet bis nach Hessen zum Hattenbacher Dreieck. Die Gesamtlänge der A5 von 440 Kilometer teilt sich dabei mit 178 Kilometer in Hessen und etwa 262 Kilometer in Baden-Württemberg auf.

Geschichte der A5

Als ältestes Teilstück der A5 gilt der Abschnitt zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt. Dieses wurde im Jahr 1933 von Adolf Hitler eröffnet. Die Einweihung erfolgte im Rahmen einer feierlich inszenierten Propaganda-Veranstaltung. Obwohl die Autobahn schon im Jahr 1933 eingeweiht wurde ist sie bei weitem nicht die älteste Autobahn in ganz Deutschland.

Die A5 wurde Anfang des zweiten Weltkriegs nicht zur Vermeidung von Stau A5 errichtet, sondern diente einem strategischen Ziel. Es sollten auf der A5 ungehindert und schnell Lastwagen und die Reichsbahn-Schnell-Omnibusse verkehren. Damit war es also möglich schneller die Güter von A nach B zu transportieren, als auf den damals üblichen Landstraßen.

Ursprünglich wurde eine Autobahn von Hamburg über Frankfurt am Main bis nach Basel als durchgehende Strecke geplant. Dies wurde aber in Folge der Nummerierung der deutschen Autobahnen wieder verworfen. Denn das Teilstück ab dem Hattenbacher Dreieck wurde der A7 zugeordnet.

Im Jahr 1955 wurde der Abschnitt zwischen Ettlingen und Bruchhausen für den Verkehr eröffnet. Weitere Abschnitte zwischen Bruchhausen und Baden-Baden sowie Baden-Baden und Bühl folgten in den Jahren 1956 und 1958. Zwei Jahre später wurde zudem die Teilstrecke Achern–Offenburg fertiggestellt. Diese diente ebenfalls zur Minderung von Stau A5. Zwar war bis Dato Stau A5 noch kein allzu großes Thema, die Zukunft sollte sich aber rasant entwickeln. Erst am 14. Juni 1980 wurde dann auch der Abschnitt von Weil am Rhein bis zur schweizer Grenze eröffnet und konnte von jedem befahren werden.

Besonderheiten auf der A5

Verkehrsprobleme/Stau A5

Wie auch bei anderen Autobahnen wurden zur Reduzierung von Stau A5 die Strecke in vielbefahrenen Bereichern erweitert. Zur Minimierung von Stau A5 wurde daher der Abschnitt zwischen dem Hattenbacher Dreieck und dem Gambacher Kreuz auf vier Fahrbahnen vergrößert. Desweitern wurden die Abschnitte am Rimberg (kurz vor dem Hattenbacher Dreieck) sowie zwischen Anschlussstellen Reiskirchen und Homberg auf drei Streifen vergrößert.

Durch die oben genannten Maßnahmen konnte Stau A5 spürbar verringert werden. Die Autobahn A5 kann daher nun außerhalb der Spitzenzeiten bequem befahren werden. Es muss nicht mit Stau A5 außerhalb der Spitzenzeiten gerechnet werden.

Minimierung von Stau A5

Zur Stauverhinderung in den Ballungsgebieten rund um Frankfurt kann zu Hochzeiten der Standstreifen als zusätzlicher Fahrstreifen von der Verkehrsleitzentrale freigegeben werden. Dies wurde schon in einer Testphase im Jahr 2007 erprobt. Damals wurde ein 52 Kilometer langer Abschnitt videoüberwacht. Bei Bedarf kann dann der Standstreifen freigegeben werden, was zur Minderung von Stau A5 beiträgt.

Meist befahrener Abschnitt

Der Abschnitt zwischen dem Frankfurter Kreuz und dem Zeppelinheim gehört mit rund 150.000 Fahrzeugen am Tag zu den am meist befahrenen Straßen Deutschlands. Aus diesem Grund ist die Reduzierung von Stau auf der A5 ein sehr wichtiger Bestandteil beim Streckenausbau. Weitere markante Strecken sind die zwischen Darmstadt und Eberstadt sowie Seeheim und Jugenheim. Diese hatten pro Tag ca. 100.000 Fahrzeuge. Sie sind damit die zweitstärksten belasteten vierstreifigen Autobahnabschnitte in ganz Deutschland.

Staumelder MOBILE App

KOSTENLOS fürs Handy !

Staumelder MOBILE - Version 1.0.3 Screenshot 2

JETZT GRATIS DOWNLOADEN