Stau A1 – Aktuelle Verkehrsmeldungen
Unter Stau A1 bekommst du eine Einsicht über sämtliche, aktuelle Stauinformationen auf dieser Autobahn. Stau A1 informiert dich tagesaktuell und bringt dich sorgenfrei ans Ziel.
STAUKARTE LADENStaumeldungen für: A1
Status: Mittleres Verkehrsaufkommen
50 aktuelle Staumeldungen vorhanden:
Abschnitt wieder frei
Fehmarn >> Lübeck
12.12.2024 - 14:00 Uhr
Abschnitt wieder frei
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 14:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 13:30 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Dortmund >> Münster
12.12.2024 - 12:00 Uhr
Abschnitt wieder frei
Hamburg >> Bremen
12.12.2024 - 12:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 12:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 12:00 Uhr
Stau auf Abschnitt
Köln >> Dortmund
12.12.2024 - 11:40 Uhr
Stau auf Abschnitt
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 11:10 Uhr
Sperrung auf Abschnitt
Hamburg >> Bremen
12.12.2024 - 10:40 Uhr
Stau auf Abschnitt
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 10:40 Uhr
Sperrung auf Abschnitt
Köln/Koblenz >> Trier
12.12.2024 - 10:10 Uhr
Sonstige Meldung
Köln/Koblenz >> Trier
12.12.2024 - 10:10 Uhr
Sonstige Meldung
Trier >> Köln/Koblenz
12.12.2024 - 10:10 Uhr
Sperrung auf Abschnitt
Saarbrücken >> Trier
12.12.2024 - 10:10 Uhr
Abschnitt wieder frei
Lübeck >> Hamburg
12.12.2024 - 10:00 Uhr
Abschnitt wieder frei
Saarbrücken >> Trier
12.12.2024 - 10:00 Uhr
Stau auf Abschnitt
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 09:40 Uhr
Stau auf Abschnitt
Lübeck >> Hamburg
12.12.2024 - 09:30 Uhr
Abschnitt wieder frei
Lübeck >> Hamburg
12.12.2024 - 09:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Bremen >> Osnabrück
12.12.2024 - 09:00 Uhr
Abschnitt wieder frei
Saarbrücken >> Trier
12.12.2024 - 09:00 Uhr
Stau auf Abschnitt
Dortmund >> Köln
12.12.2024 - 08:40 Uhr
Stau auf Abschnitt
Köln >> Dortmund
12.12.2024 - 08:40 Uhr
Abschnitt wieder frei
Lübeck >> Hamburg
12.12.2024 - 08:30 Uhr
Unfall auf Abschnitt
Köln >> Dortmund
12.12.2024 - 08:30 Uhr
Baustelle auf Abschnitt
Köln/Koblenz >> Trier
12.12.2024 - 08:30 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Saarbrücken >> Trier
12.12.2024 - 08:10 Uhr
Stau auf Abschnitt
Lübeck >> Hamburg
12.12.2024 - 08:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Lübeck >> Hamburg
12.12.2024 - 08:00 Uhr
Stau auf Abschnitt
Köln >> Euskirchen
12.12.2024 - 08:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Köln >> Euskirchen
12.12.2024 - 08:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt
Köln/Koblenz >> Trier
12.12.2024 - 08:00 Uhr
Stau auf Abschnitt
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 07:40 Uhr
Sperrung auf Abschnitt
Saarbrücken >> Trier
12.12.2024 - 07:40 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Köln >> Dortmund
12.12.2024 - 07:30 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Köln >> Euskirchen
12.12.2024 - 07:30 Uhr
Sperrung auf Abschnitt
Osnabrück >> Bremen
12.12.2024 - 05:30 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Saarbrücken >> Trier
12.12.2024 - 05:00 Uhr
Abschnitt wieder frei
Euskirchen >> Köln
12.12.2024 - 02:10 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Euskirchen >> Köln
12.12.2024 - 01:40 Uhr
Stau auf Abschnitt
Lübeck >> Hamburg
11.12.2024 - 23:10 Uhr
Stau auf Abschnitt
Bremen >> Osnabrück
11.12.2024 - 21:10 Uhr
Abschnitt wieder frei
Köln >> Euskirchen
11.12.2024 - 21:00 Uhr
Abschnitt wieder frei
Euskirchen >> Köln
11.12.2024 - 21:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Köln >> Euskirchen
11.12.2024 - 20:30 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Euskirchen >> Köln
11.12.2024 - 20:30 Uhr
Sperrung auf Abschnitt
Bremen >> Osnabrück
11.12.2024 - 20:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn
Hamburg >> Bremen
11.12.2024 - 19:40 Uhr
Sperrung auf Abschnitt
Bremen >> Osnabrück
11.12.2024 - 19:30 Uhr
Wissenswertes über Stau A1
Die Autobahn A1 ist die drittlängste Autobahn in ganz Deutschland. Sie erstreckt sich von Heiligenhafen (an der Ostee) bis nach Saarbrücken. Die gesamte Länge beträgt rund 749 Kilometer, weshalb sie nach der A7 und A3 zu einer der längsten Autobahnen in Deutschland gehört. Durch die sehr große Länge ist der Begriff „Stau A1“ zu einem sehr bekannten Problem geworden. Stau auf der A1 gehört nämlich zum Alltag und ist für viele Autofahrer sehr nervig.
Die Autobahn ist jedoch neben ihrer Länge auch eine viel befahren Autobahn, weshalb Verkehrsprobleme (Stau A1) vorprogrammiert sind und zum Teil nicht kompensiert werden können. Zwar ist die A1 zum großen Teil mit vier Fahrspuren ausgestattet und in mehreren Teilabschnitten sogar auf 6 Fahrbahnen ausgeweitet worden, der Stau konnte dadurch aber an gewissen Stellen nicht verringert werden.
Vor allem im Autobahnkreuz Hamburg-Ost und im Autobahnkreuz Hamburg-Süd entsteht oft Stau A1, da hier nur zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen. Der Ausbau auf sechs Fahrbahnen pro Richtung ist seit Oktober 2012 zwischen dem Bremer Kreuz bis zum Dreieck Stuhr beendet. Auf diesem Teilabschnitt kann nun ungehindert gefahren waren. Stau auf der A1 ist also hier nur noch sehr selten anzutreffen.
Weshalb Stau entsteht
Stau auf der A1 entsteht durch mehrere Faktoren. Waren es früher noch die verengten und zu kleinen Fahrbahnen, sind es heute Baustellen und der stetig wachesende Verkehr. Der Begriff „Stau A1“ wird deshalb so häufig gegoogelt, weil durch Engpässe und Ballungsgebiete oft Stillstand in manchen Teilbereichen herrscht.
Besonderheiten auf der A1
Hitzeschäden führen zu Stau
Im Juli 2006 kam es auf Grund gravierender Hitzeschäden zwischen der Abfahrt Hagen-West und dem Westhofener Kreuz in Richtung Bremen zu massiven Problemen und Stau. Der Teilabschnitt musste sogar komplett gesperrt werden. Bedingt durch die hohe Hitze wurde im Baustellenbereich der Straßenbelag weich und große Spurrillen waren die Folge. Durch die hohen und einseitigen Temperaturen konnte der 30 Jahre alte Belag den Belastungen nicht mehr standhalten. Das Ergebnis war Stau. Da das Teilstück dadurch nicht mehr befahren werden konnte, musste die Fahrbahndecke ausgefräst und neu asphaltiert werden. Dies führte damals zu großen Unmut weshalb Stau A1 ein noch immer bedeutender Begriff ist. Auch in Zukunft sollte vor Hitzeschäden Acht genommen werden.
Bushaltestellen auf der A1
Nicht alltäglich sind die Bushaltestellen auf der A1. So besitzt zum Beispiel die Anschlussstelle Saarbrücken–Von der Heydt in Fahrtrichtung Trier eine eigene Bushaltestelle. Dieser minimiert zwar nicht den Stau, sorgt aber für eine gute Anbindung und entlastet das Schienennetz. In den vergangenen Jahren wurde aber diese Bushaltestelle nur noch von Schienenersatzverkehr der parallel verlaufenden Stadtbahnlinie 1 genutzt. Desweitern befanden sich an der Anschlussstelle Saarbrücken-Burbach bis zum Abbau 2001 eine Bushaltestelle. Dies wurde jedoch durch den Ausbau der Saarbahn aus Platzgründen nicht mehr benötigt und demontiert.
Fahrspurenaufteilung
Auf Grund einer Steigung zwischen den Anschlussstellen Eppelborn und Tholey ist die A1 zu Stauvermeidung auf drei Fahrstreifen erweitert worden. Diese teilen sich aber so auf, dass die beiden linken Fahrbahnen links zum Brückenpfeiler und die rechte Fahrspur rechts dran vorbei führen. Die Aufteilung irritiert einige Autofahrer weshalb auch hier manchmal Stau entstehen kann.
Fazit zu den Unfällen
Die Autobahn A1 ist eine wichtige Verkehrsader in Deutschland, die jedoch aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens oft von Staus und Verkehrsbehinderungen betroffen ist. Deshalb sollten Autofahrer stets eine gute Planung und Vorbereitung für ihre Reise mitbringen. Eine sorgfältige Recherche zu Stauprognosen, Staumeldungen, Verkehrslage sowie Unfällen, Sperrungen und Baustellen ist dabei unverzichtbar und kann helfen, zeitliche und nervliche Vorteile auf der Fahrt zu erhalten.