Stau A13 – Aktuelle Verkehrsmeldungen
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Unter Stau A13 bekommst du eine Einsicht über sämtliche, aktuelle Stauinformationen auf dieser Autobahn. Stau A13 informiert dich tagesaktuell und bringt dich sorgenfrei ans Ziel.
STAUKARTE LADEN
Staumeldungen für: A13
Status: Mittleres Verkehrsaufkommen
27 aktuelle Staumeldungen vorhanden:
Gefahr auf Fahrbahn

Schönefelder Kreuz >> Dresden
02.04.2025 - 12:40 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
02.04.2025 - 10:40 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
02.04.2025 - 10:00 Uhr
Abschnitt wieder frei

Schönefelder Kreuz >> Dresden
02.04.2025 - 10:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
02.04.2025 - 08:30 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Schönefelder Kreuz >> Dresden
02.04.2025 - 08:30 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Dresden >> Dreieck Spreeau
01.04.2025 - 16:30 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
01.04.2025 - 15:40 Uhr
Abschnitt wieder frei

Dresden >> Schönefelder Kreuz
01.04.2025 - 15:40 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
01.04.2025 - 13:10 Uhr
Abschnitt wieder frei

Dresden >> Schönefelder Kreuz
01.04.2025 - 11:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
01.04.2025 - 10:10 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Schönefelder Kreuz >> Dresden
01.04.2025 - 09:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
01.04.2025 - 09:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
01.04.2025 - 08:30 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
01.04.2025 - 07:30 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
31.03.2025 - 16:40 Uhr
Abschnitt wieder frei

Schönefelder Kreuz >> Dresden
31.03.2025 - 16:10 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Dresden >> Schönefelder Kreuz
31.03.2025 - 16:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Schönefelder Kreuz >> Dresden
31.03.2025 - 15:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Dresden >> Schönefelder Kreuz
31.03.2025 - 15:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Dresden >> Schönefelder Kreuz
31.03.2025 - 14:40 Uhr
Stau auf Abschnitt

Schönefelder Kreuz >> Dresden
31.03.2025 - 14:30 Uhr
Abschnitt wieder frei

Schönefelder Kreuz >> Dresden
31.03.2025 - 13:30 Uhr
Abschnitt wieder frei

Schönefelder Kreuz >> Dresden
31.03.2025 - 13:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Schönefelder Kreuz >> Dresden
31.03.2025 - 12:30 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Schönefelder Kreuz >> Dresden
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Wissenswertes über Stau A13
Die A13 ist eine senkrecht verlaufende Autobahn in Deutschland die die Städte Berlin und Dresden miteinander verbindet. Sie fängt beim Schönefelder Kreuz am südlichen Berliner Ring an und verläuft dann im Osten der Bundesrepublik Deutschland senkrecht bis zum Autobahndreieck Dresden-Nord. Dort endet auch die A13 und kommt so auf eine Länge von rund 151 Kilometer. Auf ihrem Weg nach unten durchquert sie wichtige Stationen wie den Bestensee, Mittelwalde Teupitz, Lübbenau/Spreewald, Freienhufen, Schwarzheide, Ortrand und Radeburg.
Auf Grund der wichtigen Verbindungstrecke der A13 zwischen Berlin und Dresden ist sie häufig von Stau A13 betroffen. Besonders in der Ferienzeit herrscht auf der A13 ein sehr hohes Verkehrsaufkommen.
Ursprünglich sollte die A13 in den frühen 30er Jahren anders verlaufen als heute. Es Stand zur Debatte ob die A13 nicht 30 Kilometer weiter westlich zwischen Golßen und Ortrand in etwa entlang der Bahnstrecke Berlin–Dresden verlaufen sollte. Dadurch würde die A13 zur Vermeidung von Stau A13 die Ortschaften Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde, Luckau und Schlieben anbinden. Der Nachteil dieser Strecke war jedoch, dass das Autobahndreieck zur A 15 entfallen wäre.
Besonderheiten auf der A13
Besonders als viel benutzte Verbindungsstrecke zwischen den beiden Städten Berlin und Dresden ist die Autobahn von Stau A13 betroffen. Hochzeiten mit einem großen Aufkommen an Stau sind die Sommerferien sowie Wochenenden im Sommer. Aber auch zur Winterzeit rund um Weihnachten ist die Strecke überlastet und Stau ist keine Seltenheit.
Behelfsflugplatz bei Ruhland
Bis in die 1990er war ein Teilabschnitt der A13 als Behelfsflugplatz gedacht. Dieser lag bei Ruhland und sollte für die Flugzeuge der Nationalen Volksarmee und der mit ihr verbündeten Streitkräfte als Start- und Landebahn dienen. Man ging damals davon aus, dass durch eine Invasion keine Landeplätze mehr zur Verfügung stehen könnten. Daraufhin hätte man das lange Teilstück als weiteren Flugplatz verwenden können. Der damalige Mittelstreifen (welcher nun begrünt ist) war betoniert und stellte zusammen mit den Fahrbahnen genügend Platz zum Landen da.