Stau A4 – Aktuelle Verkehrsmeldungen
[sg_popup id=5]
Unter Stau A4 bekommst du eine Einsicht über sämtliche, aktuelle Stauinformationen auf dieser Autobahn. Stau A4 informiert dich tagesaktuell und bringt dich sorgenfrei ans Ziel.
STAUKARTE LADEN
Staumeldungen für: A4
Status: Mittleres Verkehrsaufkommen
50 aktuelle Staumeldungen vorhanden:
Sonstige Meldung

Dresden >> Chemnitz
01.04.2025 - 02:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Dresden >> Chemnitz
31.03.2025 - 23:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 23:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Görlitz >> Dresden
31.03.2025 - 22:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 21:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Görlitz >> Dresden
31.03.2025 - 20:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Kirchheimer Dreieck >> Erfurt
31.03.2025 - 19:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Dresden >> Chemnitz
31.03.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Köln >> Olpe
31.03.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Dresden >> Chemnitz
31.03.2025 - 17:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Köln >> Olpe
31.03.2025 - 17:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Olpe >> Köln
31.03.2025 - 17:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Heerlen/Aachen >> Köln
31.03.2025 - 17:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Köln >> Olpe
31.03.2025 - 16:00 Uhr
Stau auf Abschnitt

Köln >> Olpe
31.03.2025 - 16:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Köln >> Olpe
31.03.2025 - 15:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Olpe >> Köln
31.03.2025 - 15:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Dresden >> Chemnitz
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Dresden >> Chemnitz
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Erfurt >> Kirchheimer Dreieck
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Köln >> Olpe
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Köln >> Heerlen/Aachen
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Köln >> Heerlen/Aachen
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Heerlen/Aachen >> Köln
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Köln >> Heerlen/Aachen
31.03.2025 - 14:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 13:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 13:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Kirchheimer Dreieck >> Erfurt
31.03.2025 - 13:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Kirchheimer Dreieck >> Erfurt
31.03.2025 - 13:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Chemnitz >> Dresden
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Erfurt >> Chemnitz
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Sonstige Meldung

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Erfurt >> Kirchheimer Dreieck
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Abschnitt wieder frei

Olpe >> Köln
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Olpe >> Köln
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Olpe >> Köln
31.03.2025 - 12:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Dresden >> Görlitz
31.03.2025 - 11:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Chemnitz >> Dresden
31.03.2025 - 11:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 11:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Erfurt >> Chemnitz
31.03.2025 - 11:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Erfurt >> Kirchheimer Dreieck
31.03.2025 - 11:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Chemnitz >> Dresden
31.03.2025 - 10:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 10:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 10:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Kirchheimer Dreieck >> Erfurt
31.03.2025 - 10:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Chemnitz >> Erfurt
31.03.2025 - 09:00 Uhr
Baustelle auf Abschnitt

Erfurt >> Chemnitz
31.03.2025 - 09:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Köln >> Heerlen/Aachen
31.03.2025 - 09:00 Uhr
Wissenswertes über Stau A4
Die viertlängste Autobahn in Deutschland ist die A4, weshalb es dort regelmäßig zu Staus kommt (Stau A4). Nur die Bundesautobahnen A7, A3 und A1 sind länger als die A4. Der Verlauf der A4 ist horizontal und mittig innerhalb Deutschlands. Angefangen von der niederländischen Grenze bei Vetschau über die bekannte Stadt Köln bis hin zum Kreuztal-Krombach. Danach folgt eine größere Baulücke bis zum Kirchheimer Dreieck. Von dort an führt die A4 über Erfurt und Dresden bis an die polnische Grenze bei Görlitz. An der polnischen Grenze grenzt sie ebenfalls an die gleichnamig benannte Autobahn A4 in Richtung Breslau (Wrocław) an. Diese führt quer durch Polen.
Da die A4 quer durch Deutschland verläuft, ist sie beinahe auf gesamter Strecke ein Teil der großen Europastraße 40 (E 40). Lediglich ein kurzer Teil gehört zur Europastraße 314 (E 314). Dieser befindet sich zwischen dem Grenzübergang Vetschau und dem Kreuz Aachen. Desweitern ist das kleine Teilstück zwischen dem Kreuz Olpe-Süd und Kreuztal-Krombach mit rund 6 km kein Teil der Europastraße.
Top 5 der Autobahnen
Vom Anfang der A4 bei Vetschau bis hin zur polnischen Grenze bei Görlitz besitzt die Autobahn eine Gesamtlänge von 583 km. Damit ist sie zwar nicht die längste in ganz Deutschland, gehört aber dennoch unter den Top 5. Damit es auch weiterhin zu keinen größeren Problemen (Stau A4) kommt wird die Autobahn ständig erweitert und ausgebaut. Dies sorgt dafür, dass der Verkehrsfluss auch in der heutigen Zeit nicht zum Erliegen kommt.
Geplant wurde die A4 bereits schon im Jahr 1925 in der Weimarer Republik. Damals noch als Verbindungsstück zwischen Aachen und Köln gedacht erkannte man schnell den großen Nutzen dieser Direktverbindung. Stau A4 war zu dieser Zeit aber noch kein Problem, da schlichtweg zu wenig Automobile für Stau A4 unterwegs waren.
Seit dem ersten Spatenstich im Jahr 1936 erfolgte dann bis 1942 eine intensive Bauphase. Bis dahin wurde der Abschnitt zwischen Verlautenheide und Düren freigegeben. Erst in der früheren 60er, als die Verkehrsproblematiken (Stau A4) anstiegen konnte die Strecke von Achen bis Köln durchweg befahren werden. In den 70er Jahren gingen die Erweiterungen und der Bau weiter. Es wurde ein weiterer Teilabschnitt von Köln nach Olpe sowie die Verbindung über den Grenzübergang Vetschau zur niederländischen A76 errichtet.
Die Verbindung zwischen Kirchheim und Görlitz wurde zwischen 1934 und 1943 als Strecke 81 gebaut. Sie war die letzte halbwegs vollendete Reichsautobahn. Im Jahr 1940 wurde die Strecke bis zur Anschlussstelle Bad Hersfeld sogar zweibahnig eröffnet. Eine kleine Revolution in diesen Jahren. Stau A4 war jedoch in dieser Zeit noch nicht vorhanden.
Besonderheiten auf der A4
Da in den letzten Jahrzehnten der Verkehr stetig zunahm und Stau A4 zu einem echten Problem wurde, hat man sich dazu entschlossen das Teilstück zwischen Aachen und Köln auf sechs Fahrbahnen zu erweitern. Zwischen 2008 und 2014 wurde eine Länge von knapp 18 km auf sechs Fahrbahnen erweitert. Dies trägt bis heute zu einer Reduzierung von Stau A4 bei. Im Zuge dieses Ausbaus wurden 18 neue Brücken errichtet. Dazu zählt auch eine 35 Meter breite Grünbrücke. Dies ermöglicht es den Tieren über die Autobahn zu kommen. Letzte Bauarbeiten zogen sich sogar bis ins Jahr 2016. Die gesamte Bauzeit zur Reduzierung von Stau A4 lag demnach bei rund 18 Jahren.
Verkehrsmeldungen auf der Autobahn
Die Autobahn A4, die von Aachen bis nach Görlitz führt, ist eine wichtige Verkehrsverbindung in Deutschland. Doch nicht selten kommt es auf der Strecke zu erheblichen Verkehrsstörungen, wie Staus, Unfällen, Sperrungen und Baustellen. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, gibt es eine Reihe von Informationsmöglichkeiten, die Autofahrern zur Verfügung stehen.
Staumeldungen und Staukarte auf der A4
Eine der wichtigsten Informationsquellen für Autofahrer auf der A4 sind Staumeldungen und die Staukarte. Diese werden von verschiedenen Verkehrsinformationsdiensten angeboten und liefern aktuelle Informationen zur Verkehrslage auf der Autobahn. Insbesondere bei langen Staus oder Unfällen können Autofahrer auf diese Meldungen angewiesen sein, um alternative Strecken zu finden und Staus zu umfahren.