Stau A6 – Aktuelle Verkehrsmeldungen
Unter Stau A6 bekommst du eine Einsicht über sämtliche, aktuelle Stauinformationen auf dieser Autobahn. Stau A6 informiert dich tagesaktuell und bringt dich sorgenfrei ans Ziel.
STAUKARTE LADEN
Staumeldungen für: A6
Status: Mittleres Verkehrsaufkommen
50 aktuelle Staumeldungen vorhanden:
Gefahr auf Fahrbahn

Mannheim >> Heilbronn
26.11.2025 - 06:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Nürnberg >> Heilbronn
26.11.2025 - 05:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
26.11.2025 - 05:00 Uhr
Abschnitt wieder frei

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 23:30 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Mannheim >> Heilbronn
25.11.2025 - 23:00 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 22:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 21:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 21:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Nürnberg
25.11.2025 - 20:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 20:00 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 20:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Nürnberg
25.11.2025 - 18:00 Uhr
Stau auf Abschnitt

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 18:00 Uhr
Stau auf Abschnitt

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Mannheim >> Heilbronn
25.11.2025 - 18:00 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Nürnberg
25.11.2025 - 15:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Nürnberg >> Heilbronn
25.11.2025 - 15:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Nürnberg
25.11.2025 - 13:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Nürnberg
25.11.2025 - 13:00 Uhr
Stau auf Abschnitt

Mannheim >> Heilbronn
25.11.2025 - 13:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Mannheim >> Heilbronn
25.11.2025 - 13:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Mannheim >> Heilbronn
25.11.2025 - 12:00 Uhr
Sonstige Meldung

Metz/Saarbrücken >> Kaiserslautern
25.11.2025 - 12:00 Uhr
Sonstige Meldung

Metz/Saarbrücken >> Kaiserslautern
25.11.2025 - 12:00 Uhr
Abschnitt wieder frei

Kaiserslautern >> Metz/Saarbrücken
25.11.2025 - 11:00 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Pilsen >> Nürnberg
25.11.2025 - 10:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Kaiserslautern >> Mannheim
25.11.2025 - 10:00 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Pilsen >> Nürnberg
25.11.2025 - 09:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Nürnberg >> Heilbronn
25.11.2025 - 09:00 Uhr
Stau auf Abschnitt

Nürnberg >> Heilbronn
25.11.2025 - 09:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 09:00 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Nürnberg >> Heilbronn
25.11.2025 - 08:00 Uhr
Abschnitt wieder frei

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 08:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 08:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Nürnberg >> Heilbronn
25.11.2025 - 07:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 07:00 Uhr
Sonstige Meldung

Heilbronn >> Mannheim
25.11.2025 - 04:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Nürnberg >> Pilsen
25.11.2025 - 00:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Nürnberg >> Pilsen
24.11.2025 - 20:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Nürnberg >> Pilsen
24.11.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Nürnberg >> Heilbronn
24.11.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Metz/Saarbrücken >> Kaiserslautern
24.11.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Kaiserslautern >> Metz/Saarbrücken
24.11.2025 - 18:00 Uhr
Gefahr auf Fahrbahn

Heilbronn >> Mannheim
24.11.2025 - 17:00 Uhr
Abschnitt wieder frei

Heilbronn >> Nürnberg
24.11.2025 - 16:00 Uhr
Sperrung auf Abschnitt

Kaiserslautern >> Mannheim
24.11.2025 - 16:00 Uhr
Abschnitt wieder frei

Nürnberg >> Heilbronn
24.11.2025 - 15:00 Uhr
Unfall auf Abschnitt

Pilsen >> Nürnberg
24.11.2025 - 13:00 Uhr
Wissenswertes über Stau A6
Die Autobahn A6 ist eine sehr beliebte Strecke, wenn es darum geht von Frankreich bis nach Tschechien zu kommen. Sie fängt an der französisch-deutschen Staatsgrenze bei Saarbrücken an und verläuft quer durch Deutschland. Die A6 endet danach an der deutsch-tschechischen Staatsgrenze. Ursprünglich sollte die A6 mit dem nicht eingeführten Nummerierungssystem A20 lauten.
Da die A6 quer durch sämtliche Ballungsgebiete verläuft ist das Stichwort „Stau A6“ in aller Munde. Stau stellt jedoch nicht nur zur Urlaubszeit ein Problem da. Gerade am Wochenanfang oder am Wochenende tummeln sich auf der A6 viele Fahrzeuge, weshalb Stau an der Tagesordnung ist.
Verlauf der A6
Der detaillierte Verlauf der A6 beginnt am Grenzübergang Goldene Bremm an der Grenze zu Frankreich. Von dort aus mündet sie im Dreieck Saarbrücken auf die Fahrbahn von Saarlouis. Anschließend führt die A6 hinter Homburg in die Rheinland-Pfalz. In der Nähe der Ramstein Air Base berührt die A6 anschließend Kaiserslautern. Dort befindet sich ebenfalls das gleichnamige Autobahndreieck, diese zweigt zur A63 in Richtung Mainz ab. Abschließend verläuft die A6 über den nördlichen Pfälzerwald und besitzt eine hohe Steigung sowie Gefälle. Die Fahrbahn ist dort nur schwer zu überblicken und stellt ein höheres Unfallrisiko da. Auf der Höhe von Wattenheim dringt die A6 in die Reinebene vor und kreuzt das Frankenthal.
Vom Frankenthal aus berührt sie Mannheim sowie Ludwigshafen und führt über eine kurze Teilstrecke durch Baden-Württemberg. Danach führt sie nach Hessen und schließt sich dann der Nord-Süd-Trasse an. Von dort aus läuft sie wieder durch Baden-Württemberg und überquert den Neckar. Am darauffolgenden Kreuz Weinsberg kreuzt sie die A81 und führt in Richtung Osten. Nach Crailsheim erreicht sie dann Mittelfranken.
Über die, von großen Kiefernwäldern geprägte Landschaft, geht es dann weiter in Richtung Main-Donau-Kanal und zum Nürnberger Reichswald. Nach dem Verlassen des Reichswaldes durchquert die A6 den zentralen Bereich der Fränkischen Alb. Ab der Fränkischen Alb verläuft ein erweitertes Teilstück durch den Oberpfälzer Wald und mündet beim Grenzübergang Waidhaus in die tschechische D5. Die D5 führt dann über Pilsen direkt nach Prag.
Besonderheiten auf der A6
Stau auf der Autobahn 6 ist ein weitläufiges Problem, nicht nur in der Urlaubszeit. Da die A6 eine sehr beliebte Route quer durch Deutschland ist, kommt es hier in regelmäßigen Abständen zu größeren Staus. Um Stau weitestgehend zu minimieren wurden zum Beispiel Zwischen Dreieck Hockenheim und Kreuz Walldorf die A6 auf sechs Fahrbahnen erweitert. Stau A6 ist auf diesem Teilabschnitt also nicht mehr zu erwarten. Damit die nur zwei Fahrbahn breite Strecke zwischen Walldorf und dem Weinsberger Kreuz den heutigen Verkehrsbedingungen standhält (Stau A6), wurde auf den Pannenstreifen verzichtet. Dieser wurde zu einem dritten Fahrstreifen zur Vermeidung von Stau A6 umgewandelt und bietet nun bessere Möglichkeiten zum Überholen der LWK-Kolonen in den bergigen Regionen.
Minimierung von Stau A6
Des Weiteren wurde zur Minimierung von Stau im Jahr 2005 dem sechsstreifigen Ausbau zwischen Sinsheim-Steinsfurt und Bad Rappenau begonnen. 2011 wurde dieser Abschnitt fertiggestellt und besitzt nun einen beidseitigen Pannenstreifen. Dieser mindert den Stau A6 ebenfalls und trägt zur Verkehrssicherheit bei. Die gesamte Strecke von Nürnberg bis Tschechien verfügt danach über vier Fahrstreifen.
