Skip to main content

Aussteigen bei einem Stau

Wie gefährlich ist das Aussteigen bei einem Stau?

Aussteigen bei einem Stau 2Brütende Hitze, ein nicht mehr enden wollender Stau und Bewegungsmangel. Meist eine schlechte Kombination auf der Autobahn, die zum Aussteigen bei einem Stau verleitet. Besonders ärgerlich, wenn gar nichts mehr geht und man komplett im Stau stecken bleibt. Doch ist dann das Aussteigen bei einem Stau erlaubt und sinnvoll, um sich mal kurz die Füße zu vertreten?

Die Antwort ist einfach: Nein, es ist nicht sinnvoll und erlaubt ist es schon zwei Mal nicht. Denn auf der Autobahn können viele Gefahren lauern, auch wenn der Verkehr scheinbar stillsteht.

Selbst das Gesetzt ist da eindeutig. So steht in der Straßenverkehrsordnung Paragraph 18 Absatz 9 geschrieben:

„Zu Fuß Gehende dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten.“

Wer dies missachtet und beim Aussteigen bei einem Stau erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 10€ rechnen. Ausnahmen gelten lediglich in Notfällen wie bei einem Unfall.

In der Realität sieht dies doch meist anders aus. Oft steigen Autofahrer bei einem Stau aus, laufen auf der Fahrbahn hin und her und unterhalten oder telefonieren sogar noch dabei. Wer Glück hat und einen gut gelaunten Ordnungshüter erwischt, der kommt dabei in den meisten Fällen sogar mit einem blauen Auge davon.


Wichtiges zu beachten

Aussteigen bei einem StauAussteigen bei einem Stau tut mit Sicherheit gut, wenn man schon lange im Stau feststeckt. Dabei sollte man jedoch auch bedanken, dass Rettungskräfte unterwegs sein können. Diese schlängen sich durch die Autos um an die Unfallstelle zu kommen. Hier kann es dann leicht zu einem Personenschaden kommen, wenn man solch einen schnellfahrenden Rettungswagen übersieht.

Zu einem weiteren Problem beim Aussteigen bei einem Stau kommt es dann, wenn die Einsatzkräfte nicht weiterkommen, weil Ihr Auto im Weg steht. Sind sie dann nicht sofort am Steuer können wertvolle Sekunden verloren gehen die meist über Leben und Tod entscheiden.


Auch unachtsame Autofahrer können zur Gefahr werden

Staumelder Icon Version 3Besonders gefährlich kann das Aussteigen bei einem Stau am Stauende sein, ohne davor auf den Staumelder zu schauen. Denn viele anfahrende Autofahrer erkennen dies oft viel zu spät und krachen dann in die stehenden Autos. Befinden Sie sich dabei noch auf der Fahrbahn haben sie absolut eine Knautschzone und können nur noch bei Seite springen. Sollte Sie ein Auto erwischen, ist meist jede Hilfe zu spät.

Unachtsame Autofahrer können sich jedoch auch direkt im Stau befinden. Oft versuchen diese sogar über den Standstreifen etwas nach vorne zu kommen und übersehen dann Personen auf der Fahrbahn. Mit denen sie ja eh nicht gerechnet haben. Das Aussteigen bei einem Stau ist also sehr gefährlich und sollte nach Möglichkeit unterlassen werden.



Kommentare

blank

Tanja 22. April 2019 um 17:16

Und was ist, wenn man eine Notdurft verrichten muss?

Antworten
blank

Pascal Hamm 15. August 2019 um 8:38

Hallo Anja,
nach Möglichkeit sollte das natürlich vermieden werden. Auch wenn es nicht immer möglich ist. Im absoluten Notfall muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Es ist auf jeden Fall auch da vorsicht geboten.

Gruß
Pascal

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *