Skip to main content

Stau wegen Herbstferien

Stau wegen Herbstferien am Wochenende

Stau wegen HerbstferienKommendes Wochenende enden die Herbstferien in sechs Bundesländern. Demzufolge wird auf den Straßen wieder einiges los sein und ein Stau ist an vielen Stellen vorprogrammiert. Wir wollen uns heute in diesem Artikel also mal die wichtigsten Stau Probleme für das Wochenende anschauen und eine vorläufige Prognose dazu abgeben. Insbesondere die mehr als aktuell 1000 Baustellen sorgen für zusätzliche Probleme und fördern den Stau und den Stop-and-go auf vielen Bundesstraßen und Autobahnen zusätzlich. Hinzu kommen noch diverse Vollsperrungen auf mehreren wichtigen Autobahnen und Bundestraßen. Dies sorgt ebenfalls für ein größeres Verkehrschaos.

Ferien enden in sechs Bundesländern

Dieses Wochenende enden in insgesamt sechs Bundesländern die Herbstferien. Darunter fallen Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und das Saarland. Dementsprechend wird auch wieder einiges los sein, da viele noch vor Schulbeginn rechtzeitig nach Hause wollen.

Besonders problematisch wird es dabei rund um die Ballungsräume und an den zahlreichen Baustellenengpässen. Aber auch rund um die größeren Städte in den einzelnen Bundesländern gibt es wieder viel Hektik.

Schlechtes Wetter in den kommenden Tagen

Wie schon im Wetterbericht für die kommenden Tage zu sehen ist, wird der Wetterumschwung ebenfalls für diverse Probleme auf den deutschen Straßen sorgen und für Stau wegen Herbstferien. Besonders plötzlich auftretende Nebelfelder, überfrierende Nässe oder Schnee müssen Autofahrende jetzt jederzeit einplanen. Zudem sind auch die deutlich niedrigeren Temperaturen nicht gerade so angenehm bei längeren Heimreisen.

Möglicher Schneefall auf Alpenstraßen

Da die Temperaturen die letzten Tage über deutlich gefallen sind, ist auch das Risiko für Schneefall auf den Alpenstraßen und am Brenner deutlich erhöht. Am Wochenende kann es daher oberhalb von 1.300 Metern schneien. Vor allem Berg- und Passstraßen in Österreich und in der Schweiz sind von dem vielen Schneefall betroffen und werden voraussichtlich auch gesperrt werden.

Viele Baustellen und Vollsperrungen

Tipps zur StauvermeidungDie aktuelle Zahl der Autobahnbaustellen in Deutschland liegt aktuell bei rund 1016, laut dem ADAC. Eine sehr hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass diese Baustellen auch im Schnitt mehrere Wochen benötigen um fertig zu werden.

Besonders gravierende Baustellen und Autobahnsperrungen sind dabei besonders auf der A19 Rostock Richtung Dreieck Wittstock/Dosse zwischen Laage und Glasewitz von Freitag, 4. November, 18 Uhr, bis Montag, 7. November, 5 Uhr zu befürchten.

Aber auch auf der A37 Burgdorf Richtung Messe zwischen Kreuz Hannover-Kirchhorst und Kreuz Hannover-Buchholz von Freitag, 4. November, 18 Uhr, bis Samstag, 5. November, 5 Uhr wird fleißig gebaut.

Besonders unkalkulierbar ist dabei aber auch die Baustelle A45 Gießen Richtung Hagen zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Nord, welche bist auf Weiteres für großen Stau und Probleme sorgt. Daher ist auch dort Stau wegen Herbstferien angesagt.

Unsere Stau-Prognose

Wie ihr oben schon lesen könnt, sieht es also kommendes Wochenende nicht so gut auf den Straßen aus. Es muss also mit einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen gerechnet werden, nicht nur rund um die Ballungsgebiete. Besonders auf den Alpenstraßen in Österreich, Italien und in der Schweiz könnte Schnee zu einem erheblichen Problem führen. Hier ist also Vorsicht geboten.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *