Skip to main content

Stauprognose für Weihnachten und Neujahr

Unsere Stau-Vorschau für Weihnachten und danach

Stauprognose für Weihnachten und NeujahrDer diesjährige 24. Dezember fällt in diesem Jahr auf einen Samstag und das ist nicht nur ungünstig für alle Arbeitnehmer, denen dadurch der Feiertag unterhalb der Woche fehlt, sondern auch für alle Reisenden. Denn so beschränkt sich der Reiseverkehr auf nur wenige Tage und die Straßen sind dementsprechend deutlich überfüllter als sonst. Dies hat drastische Auswirkungen, vor allem in den Gebieten wo es eh schon sehr viele Verzögerungen und Baustellen gibt. Der ADAC warnt daher deutlich vor drohenden Staus und Blechlawinen.

Und auch unsere Verkehrs Prognosen für den Stau an Weihnachten und Neujahr fallen nicht besser aus. Zum Glück hat sich das Wetter in den vergangenen Tagen wieder etwas verbessert, sodass man zumindest nicht mit einem zusätzlichen Schneechaos an den Weihnachtsfeiertagen rechnen muss.

Hohe Belastung am 22. und 23 Dezember

Schaut man sich die aktuellen Verkehrsdaten an, so ist ersichtlich, dass es besonders zu den Nachmittagsstunden am Donnerstag und am gesamten Freitag zu massiven Problematiken im Straßenverkehr kommen kann. Stau und überfüllte Baustellen sind dabei an der Tagesordnung und könnten sich an diesen Tagen nochmal deutlich verschärfen. Die zudem trifft an diesen beiden Tagen die große Masse der Reisenden auch noch zusätzlich auf den normalen Berufsverkehr. Dies hat zur Folge, dass nicht nur die Vielreisenden sich auf den Straßen befinden, sondern auch noch diejenigen, welche an den beiden Tagen noch keinen Urlaub haben und arbeiten müssen.

Entspannung erst ab Heiligabend

WeihnachtenLaut dem ADAC soll sich die Gesamtlage auf dem Straßenverkehr und damit auch der Stau vor Weihnachten an Heiligabend auflösen. Der Grund dafür ist plausibel. So gut wie alle befinden sich dann bei Ihren Familien und auf den Straßen ist demzufolge auch nur noch sehr wenig Verkehr vorhanden. Gleiches gilt auch an den nachfolgenden Weihnachtsfeiertagen. Auch hier ist die Stauprognose für Weihnachten recht entspannt und gelassen.

Großer Stau nach Weihnachten

Dramatisch wird die Stauprognose für Weihnachten und Neujahr erst wieder nach den Weihnachtsfeiertagen. Denn viele kommen an diesen Tagen von ihrer Familie zurück oder fahren zu Verwandten oder Bekannten. Demzufolge ist mit einem sehr hohen Stauaufkommen auf den Straßen zu rechnen und auch in Richtung der Alpenländer dürfte die Stauprognose schlechter ausfallen. Denn nach Weihnachten ist meist auch die Winter Saison und demzufolge fahren viele in den Skiurlaub.

Fazit

Wer also über Weihnachten und Neujahr verreisen möchte oder seine Familie besuchen will, der sollte sich über die schlimme Verkehrslage bewusst sein. Besonders dieses Jahr ist auf Grund der sehr ungünstigen Konstellation ein hohes Stauaufkommen vorhanden, was demzufolge auch für sehr viel Ärger und Problemen auf den Straßen führen kann. Um den Stau und den Baustellen auf den deutschen Straßen also am besten ausweichen zu können, empfiehlt es sich des Öfteren einmal die aktuelle Verkehrslage anzuschauen und danach seine Autofahrten aus zu richten.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *