Skip to main content

Warnstreiks im ÖPNV

Warnstreiks bei Busse und Bahnen

WarnstreiksIn der vergangenen Nacht sind massive Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr gestartet. Diese Arbeitsniederlegungen werden sich heute auf Pendler und Reisende auswirken und zu erheblichen Einschränkungen führen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in sechs Bundesländern aufgrund des Streiks nahezu flächendeckend stillgelegt wird.

Die Gewerkschaft ver.di setzt diese Streiks ein, um den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst zu erhöhen. Folglich sind Ausfälle und Verspätungen von Bussen und Bahnen unvermeidlich, was die Reisepläne von vielen Pendlern und Reisenden beeinträchtigt.

Es ist daher sehr ratsam, dass Betroffene ihre Reisepläne rechtzeitig überprüfen und gegebenenfalls Alternativrouten planen. Es empfiehlt sich auch, sich regelmäßig über den aktuellen Stand der Streiks und Verkehrseinschränkungen zu informieren, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Viel Stau in Aussicht

Wir von Staumelder-24.de halten euch dabei selbstverständlich auf dem Laufenden. Umso wichtiger ist es jetzt also regelmäßig die aktuellen Staumeldungen sich anzuschauen. Denn viele der Reisenden werden auf das Auto ausweichen, was für viel Stau und Verkehrsprobleme auf den Straßen führt.

Wann und wo ist der Streik?

Die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz sind von den Warnstreiks betroffen, wie von ver.di mitgeteilt wurde. Diese Bundesländer sind vom Nahverkehr-Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes betroffen, da die Verkehrsbetriebe in kommunaler Hand liegen. Schwerpunkte der Warnstreiks sind dabei das Ruhrgebiet und das Rheinland.

Laut ver.di sind auch einzelne Städte von den Streiks betroffen. In München wird der Warnstreik sogar über zwei volle Tage durchgeführt. Bereits heute wurden U-Bahnen und Straßenbahnen stillgelegt, und nur etwa jeder zweite Bus fuhr. Am Freitag wird der Streik im Nahverkehr auf weitere Regionen und Städte ausgeweitet, einschließlich Mittelfranken, Augsburg, Regensburg, Ingolstadt, Bamberg, Landshut und Bayreuth. Der Ausstand beginnt mit der ersten Frühschicht gegen 3 Uhr und dauert 24 Stunden an.

Welche Auswirkungen hat dies auf die aktuelle Verkehrslage?

Die Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr haben erhebliche Auswirkungen auf die Verkehrslage, insbesondere in den betroffenen Bundesländern und Städten. Da viele Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, um zur Arbeit oder zur Schule zu gelangen, führen Ausfälle und Verspätungen von Bussen und Bahnen zu Verzögerungen und Staus auf den Straßen.

Da sich die Streiks in verschiedenen Regionen und Städten auswirken, können auch Fernbusse und Züge beeinträchtigt sein, da sie möglicherweise überlastet sind oder alternative Routen fahren müssen. Darüber hinaus können Parkplätze und Straßen während der Stoßzeiten stark belastet sein, was zu zusätzlichen Verkehrsproblemen führen kann.

Wir erwarten daher sehr schwierige Tage, bei denen es zu vielen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird.

Verkehrschaos in Dortmund durch das Fußballspiel

Umso schlechter sieht es dabei in Dortmund aus. Denn dort findet ein sehr relevantes Fußballspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig statt, bei dem bis zu 81000 Zuschauer kommen wollen. Diese reisen natürlich zum großen Teil mit Bussen und der Bahn an. Auf Grund von den vielen Streiks, werden diese nun mit dem Auto kommen, was zu erheblichen Staus führen wird.

Inhalt des Tarifkonflikts

WarnstreiksIn den laufenden Verhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen fordern die Gewerkschaften ver.di und der Beamtenbund dbb eine Gehaltserhöhung von 10,5 Prozent oder mindestens 500 Euro pro Monat. Diese Forderung soll angesichts von Inflation, Energiekrise und Personalmangel eine angemessene Entlohnung für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sicherstellen. Die Gewerkschaft betont, dass eine bessere Bezahlung dazu beitragen würde, qualifiziertes Personal im öffentlichen Dienst zu halten und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Bereits bei der zweiten Verhandlungsrunde letzte Woche gab es keine Einigung zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern. Das Angebot der Arbeitgeber, das unter anderem eine Entgelterhöhung von insgesamt fünf Prozent in zwei Schritten sowie Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2500 Euro umfasst, wurde von den Gewerkschaften als unzureichend zurückgewiesen.

Eine angemessene Entlohnung im öffentlichen Dienst ist ein wichtiger Faktor, um Fachkräfte zu halten und zu gewinnen. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und des Arbeitskräftemangels ist es wichtig, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften eine Lösung finden, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst gerecht wird und gleichzeitig den öffentlichen Dienst als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Weitere Verhandlungen zwischen den Parteien sind geplant, um eine Einigung zu erzielen.

Lange Streikwelle in Aussicht

Warnstreiks im ÖPNVDer Vorsitzende der Gewerkschaft ver.di, Frank Werneke, hat angekündigt, dass bei einer ausbleibenden Einigung in der dritten Tarifrunde am 27. März eine Urabstimmung für einen regulären Streik im öffentlichen Dienst geplant sei. Die endgültige Entscheidung darüber, ob ein Streik durchgeführt wird oder nicht, obliegt den Mitgliedern der Gewerkschaft. Sollte es dazu kommen, würde der Tarifkonflikt bis weit ins Frühjahr hinein verlängert werden, wie Werneke gegenüber der Nachrichtenagentur dpa erklärte.

Werneke wies die Kritik an der Höhe der Forderung von ver.di zurück und erklärte, dass die geforderte Lohnerhöhung gerade einmal die Inflation ausgleichen würde, was angemessen und auch realisierbar sei. Bis zum Verhandlungstermin kündigte er an, dass die Gewerkschaft mit weiteren Aktionen „eine Schippe drauflegen“ werde und noch einiges vorhabe.

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) kritisierte die geplanten Warnstreiks und erklärte, dass diese formal gegen den Tarifpartner und die Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs gerichtet seien, aber faktisch gegen die Passagiere. So äußerte sich der Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Was wir denken

Es ist natürlich verständlich, dass auf Grund der sehr stark gestiegenen Preise eine solch hohe Forderung seitens der Gewerkschaft daher kommt. Dennoch sollte der öffentliche Verkehr am Leben erhalten werden. Denn wenn nun alles auf einmal nicht mehr fährt, sorgt das nur noch für mehr Unmut bei den Steuerzahlen, die das ganze letztendlich auch mitfinanzieren müssen.

Was denkt ihr? Schreibt uns eure Meinung gerne einmal in die Kommentare.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *